Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2009, 00:13   #7 (permalink)
DerDumme
Newbie
 
Benutzerbild von DerDumme
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 7
DerDumme eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat von Saber Rider Beitrag anzeigen

Es ist nicht umsetzbar ein Grundeinkommen zu finanzieren. Wo soll denn bitte das Geld herkommen wenn der Staat jetzt schon keine Gelder mehr für die nächste Rentner-Generation hat?

Ich habe von der Idee schon vor 2 Jahren durch einen Sozialearbeitstudenten und Freund gehört, er habe von einem Prof gehört, der sich mit dem Thema beschäftigt habe und meine, duch die Schließung des Arbeitsamtes sei das Grundeinkommen refinanzierbar. Da ich jetzt auf die schnelle leider keinen Beleg im Internet finden konnte lasse ich das einfach als Gerücht stehen.

Zitat von burns

In der Hinsicht Finanzen und Volksfürsorge kann man Schland mittlerweile sowas von in die Tonne koppen das es einfach nur noch Brechreiz hervorruft. Der Staat schiesst Unmengen von Steuergeldern in total belämmetrte und ungerecht angewandte Reformen, und nebenbei wird die Unter sowie Mittelschicht systhematisch ausgebeutet.

Ich möchte, auch wenn ich die Entwicklungen in letzter Zeit auch äußerst kritisch sehe, hier noch mal anfügen, dass auch wenn unser Sozialsystem langsam aber sicher den Bach runter geht, wir immernoch eins der besten der Welt haben. Ich möchte nicht in zB. den USA leben, und so bald ich mir ein Bein breche einen Haufen Schulden am Ar*** kleben haben, nur weil ich bei meiner Arbeit nicht krankenversichert bin und mir eine private Krankenversicherung nicht leisten kann.

Zitat von Lester

Jeder Neuwagen der mehr als rund 13.500 € kostet holt die Prämie durch die zu bezahlende Märchensteuer wieder rein.
Wenn man bedenkt das ein Neu-/Jahreswagen eigentlich nie unter 13.500 zu haben sein wird, ist es klar das es nur "Leuteverdummung" ist.

Es läuft ganz einfach, die Käufer sehen den Sparanreiz und der Staat erhält Geld was er ansosten vermutlich nie gesehen hätte oder zumindest deutlich weniger wenn nur ein älterer Gebrauchter gekauft wird.

Damit hast Du den Punkt gut getroffen. Die Abwrackprämie ist eine reine Maßnahme um die Konjunktur anzu kurbeln. Wenn Du der Meinung bist, das sei "Leuteverdummung", kann ich Dir da nicht zustimmen. Wir sind momentan in einer schweren Wirtschaftskrise, wenn den Konsumenten kein Anreiz gegeben wird ihr Geld auszugeben/ zu investieren kommt unser gesamtes kapitalistisches System ins straucheln, was die Steuern erhöhen, die Preise steigen ließe und uns alle in eine Situation brächte aus der wir nur schwer wieder heraus kämen.


Um mal wieder zurück zum Thema "Grundeinkommen" zu kommen. Ich sehe in der Idee "bedingungsloses Grundeinkommen" eine große Schwierigkeit (bestimmt nicht die Einzige), wir haben eine beträchtliche Menge an Arbeitslosen und Mitbürgern die wenn sie monatlich 1500€ freihaus bekämen, einfach nicht mehr arbeiten gehen würden, weil ihr Leben(-sstandard) gesichert wäre und um, einen Menschen im Unterschichtenfernsehen auf RTL zu zitieren sie "lieber auf der Couch sitzen als Bewerbungen zu schreiben". Das behaupte ich. Spinnen wir dieses Konstrukt weiter, so würden, durch weniger Arbeiter/Innen und den damit verbundenen Lohn, die Kaufkraft und Steuereinnahmen der Einkommenssteuer und Mehrwertsteuer sinken und schließlich weniger Geld in den Staatskassen sein, die dieses "bedingungslose Grundeinkommen" finanzieren. Somit würde sich unsere wirtschaftliche Lage weiter enorm verschlechtern, es gäbe weniger Geld das ausgegeben werden könnte, woraufhin die Steuereinahmen weiter fielen usw. -ein Teufelskreis, wie man so schön sagt.


Das war mein Wort zum samstag, jetzt gehts ab in die Heija.
Grüße

El Stupido
DerDumme ist offline   Mit Zitat antworten