Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 22:47   #1 (permalink)
Atomic
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Ubuntu Linux 8.10 - (ICH8 Family) HD Audio Controller - No Sound (Fixed)

Wer folgende oder ähnliche Soundkarte hat:

lspci | grep -i Audio
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
...in meinem Fall eine von Realtek, verbaut auf einem Intel-Board in einem Medion Notebook...

..und seit dem Upgrade auf Ubuntu 8.10 keinen Sound mehr hat, oder je hatte. ( Der aufruf von alsamixer auf der Konsole führt zu:
Code:
function snd_ctl_open failed for default: No such device
)

Hier die Lösung:
  1. Paket "xmlto" installieren
  2. Linux-Treiber von der Realtek-Website herunterladen und entpacken
  3. sudo ./install

    Anmerkung:
    In meinem krampfhaften Versuch Sound zum laufen zu bringen hab ich später nichmal alle enthaltene Packete des Treibers "von Hand" installiert und dabei das Paket "alsa-driver" mit folgenden Optionen konfiguriert: ./configure --with-cards=all --with-card-options=all
    Ich glaube jedoch das dieser Schritt überflüssig ist.
  4. sudo gedit /etc/modprobe.d/sound

    Die zwei ersten Zeilen habe ich hinzugefügt, so das die Datei jetzt so aussieht:
    Code:
    options snd-hda-intel model=medion-md96384 probe_mask=1
    options snd slots=snd-hda-intel
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    alias sound-slot-0 snd-hda-intel
  5. sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base

    Hier habe ich an das Ende der Datei folgende Zeile hinzugefügt:
    Code:
    options snd-hda-intel probe_mask=1 model=medion-md96384
  6. sudo /etc/init.d/alsasound restart
  7. Das Mixer-Symbol hat mir noch immer angezeigt das kein Ton verfügbar sei. Komischer Weise war es dennoch möglich jetzt den Mixer zu bedienen. Also habe ich den Mixer geöffnet (Das war bisher nicht möglich):

    Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol und "Lautstärkeregler öffnen".
    Als Gerät wurde mir nun "HDA-Intel" angezeigt und unter "Einstellungen" konnte ich zusätzliche Tonspuren/Regler anzeigen lassen. Daraufhin habe ich alle relevaten Regler nach oben geschoben.

    Und siehe da: Der Sound ist da :-)
  8. Zu guter letzt habe ich einen Neustart gemacht.

    Alles ohne Probleme :-)

Bei Fragen fragen :-)
__________________
https://savetheinternet.info/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten