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Alt 10.01.2009, 17:11   #11 (permalink)
Vienna
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
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Du musst das ordentlich programmieren.

.) die Variablen für das zu verfolgende Objekt und die Positionen der Kamera zum Objekt.
.) die Kamera erstellen.
.) das zu verfolgende Objekt der Kamera zuweisen.
.) die Nachstellungsschleife der Kamera zum zu verfolgenden Objekt.
.) die Kamera entfernen.

In diesem Beispiel verfolgt die Kamera 10 Sekunden ein Objekt.

Verfolgerkamera.sqs
Code:
;zu verfolgendes Objekt 
_objekt = <hier Namen des zu verfolgenden Objekts anführen>

; Position der Kamera neben  dem Objekt
_Px =   0
; Position der Kamera hinter dem Objekt (negativer Wert)
_Py = -40
; Position der Kamera über   dem Objekt
_Pz =   2

		
;Kamera erstellen
ShowCinemaBorder false
_camera ="camera" camCreate [0,0,0]
_camera CameraEffect ["internal", "back"]
_camera camSetFOV 1


;von der Kamera zu verfolgendes Objekt festlegen
_camera camSetTarget _objekt;


_zeit = time + 10

;Schleife für die Dauer der Bedingung
#verfolgen

   ;Kamera dem Objekt nachstellen
   _camera camSetPos (_objekt modelToWorld [_Px,_Py,_Pz])
   _camera camCommit 0
   @camCommitted _camera

? time < _zeit : goto "verfolgen"


;Kamera entfernen
_camera CameraEffect ["terminate", "back"]
camDestroy _camera
Anstelle von Sinus und Cosinus wurde der Befehl "modelToWorld" verwendet!

Für eine weitere Verfolgung direkt nach der Schleife eine zweite Schleife einfügen. Es kann zuvor auch ein anderes zu verfolgendes Objekt angeführt werden.
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