Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2008, 23:08   #1 (permalink)
luemmel
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 50
Beiträge: 951
Standard Wirtschaftskrise & Rezession

Bin stark verwundert das noch keiner das Thema hier positioniert hat. Wird meiner Meinung nach sowieso viel zu viel darüber geredet und damit zur selbsterfüllenden Provezeiung installiert.

Dennoch würde mich interessieren, warum die ganze Welt sich heiss redet. Ein paar Geld-Spiele von Finanzmanagern können schwerlich die Welt in den Abgrund reissen.

Das Geld hat heute halt jemand anderes, aber es wurde nicht vernichtet. Das einzige was Geld vernichtet und damit zur Devlation führt, ist die Psyche der normalen Menschen die vor diese Presse Mitteilungen Angst haben und Investitionen verschieben.

Die IFO Experten malen täglich neue düstere Bilder, logisch das die Börse reagiert. Ich würde sagen, einfach mal den Mund halten. Die hat unglücklicherweise im Moment einen leichte Tendenz zum Abschwung, aber es ist nicht mehr von einem Crash die Rede.

Das die USA den M3 Index erhöhen (Geld drucken) ist natürlich bedenklich, dies führt unweigerlich zur Deflation. Ob der Leitzins gegen 0% zum häuslebauen animiert, will ich mal hoffen. Wenn ich nicht schon gebaut hätte, würde ich jetzt sofort zuschlagen. Ein Traum für das Eigenheim.

Interessant das die GFK anders erwartetend positives / normales Konsumverhalten bis dato bescheinigt und auch weiter hin vorraussagt.

Jetzt kommen wir zum Punkt: Mir ist es Latte was täglich geschrieben wird aus den oben genannten Gründen. Das Geld ist da, es ist nicht durch Aliens oder extraterristische Piraten gestohlen. Insofern höre ich nicht mehr hin, ärgere mich aber über die Presse die weiterhin Angst schürt.

Ja, es werden viele große Firmen ohne Hilfe bankrott gehen, aber der Domino-Effekt ist zu unterbrechen wenn sich jeder normal verhält.

Also, ich kaufe ArmA 2. Die Tschechen müssen überleben!

Soviel von mir.

Geändert von luemmel (24.12.2008 um 00:00 Uhr).
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten