Thema: Grafikproblem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2008, 20:23   #4 (permalink)
Krypto
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Hallo und willkommen Fadoom
ASRock ALiveDual-eSATA2 - Mainboards - Planet 3DNow!
(Bei der Google-Suche nach: "ASRock ALiveDual-eSATA2" gefunden)

Dein Motherboard hat die beiden Grafiksockel AGP und PCI Express auf einer Platine und dafür wurden zwei Chipsätze verbaut.
Es spricht somit speziell Auf- und Umrüster an.

Zitat:

AGP-Nutzung (Seite 20)
Der nForce3 250, welcher für AGP verantwortlich zeichnet, hatte in der Vergangenheit seine liebe Mühe mit Grafikkarten, welche auf einem ATI-Chip basieren. Auch wenn der Chipsatz bereits einige Lebenszeit hinter sich hat, sind die Probleme noch immer vorhanden.
So kann es beispielsweise sein, dass für den stabilen Betrieb einer AGP-Grafikkarte mit ATI-Chip unter Windows XP FastWrite sowie SideBandAdressing deaktiviert werden müssen (beides im BIOS verfügbar). Vom Betrieb einer AGP-Grafikkarte unter Windows Vista ganz zu schweigen. Denn hier verweigert die Kombination aus ATI-Grafikkarte und NVIDIA-Chipsatz komplett den Dienst und auch der Einsatz einer NVIDIA-Grafikkarte ist kein Zuckerschlecken.

- 5 GiB RAM werden imho nicht im Dualchannel funktionieren, am besten wären 2 oder 4 Bänke mit 4 oder 8 Gib RAM.
- Dein Onboardsound auf dem Mutterbrett soll "exzellent" sein, die SB Live könnte evtl wieder ausgebaut werden. Im BIOS deaktiviert ?

Du beschreibst übrigens innerhalb von 2 Stunden zwei völlig verschiedene Fehler:
- High Dynamic Range Lighting (HDR Lighting)
- Pixelchaos/Grafiken ziehen sich wie Kaugummi in die Länge...

Ich würde die Soundkarte probehalber herausnehmen (ja, kann Grafikfehler verursachen...) und mal den Grafiktreiber entfernen (auch nHancer und Gedöns) und die Registry säubern.
Danach einen aktuellen Grafiktreiber aufsetzen. Langsam an die Grafikeinstellungen herantasten, mit denen es läuft (Sichtweite, Schattendetails usw)
Wenn es dann läuft, die 2.Soundkarte (Teamspeak?) wieder einsetzen und schauen ob es läuft.
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten