Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 23:08   #8 (permalink)
luemmel
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 50
Beiträge: 951
Standard

meine kollegen machen gerne hin und wieder homeoffice. der gründe sind in der regel folgende in % ausgedrückt:

- habe handwerker zu hause (50%)
- muss kinder betreuen (5%)
- bin krank kann aber arbeiten (10%)
- muss mich stark konzentrieren was im büro nicht geht (20%)
- möchte spritkosten sparen (dunkelziffer) (15%)

der letzte punkt ist stark angestiegen in letzter zeit. gründe sind natürlich die weggefallene pendlerpauschale als auch die hohen spritkosten.

fachkräfte wohnen leider nicht alle am firmengelände. die spritkosten werden steigen. für die firmen wird es auf die dauer zu teuer, mitarbeiter mit einem ausgleich zu einer vertragsunterschrift zu überzeugen. im segment der fachkräfte wird homeoffice sich meiner meinung nach etablieren.

ferner wird es wieder in richtung thin client gehen da die netze immer besser und die browser immer leistungsfähiger werden. zentralisierte rechenkapazität mit blade technologie wird sich durchsetzen. das ewige gefriemel am lokalen PC mit den hohen wartungskosten für hardware - ersatz / erweiterung kann nicht rechner-verbund standhalten.

ich denke das in 5-10 jahren bei uns keine lokalen rechner mehr im büro zu finden sein werden. notbooks werden durch MDAs erstetzt.
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten