Thema: Google Chrome
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 09:20   #8 (permalink)
Krypto
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard Google: Monopol ?

Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

und super gesprächig, sendet alle URLs die ihr besucht mit der einmaligen installations-id an die google server...

Das wurde doch vorher schon gesagt. Erstens erstellt er eine Startseite, mit den 9 am häufigsten besuchten Seiten als Vorschaubilder und zweitens soll er eine eingebaute Sicherheitsfunktion erhalten, bei der die erwartete Grösse jeder Seite mit einer Prüfsumme abgeglichen wird.

Was habt ihr gedacht, wie das funktioniert ohne dass jemand eure Daten speichert ?
Erwartet ihr ernsthaft von einer Firma, deren Milliarden-Aktien an der Börse gehandelt werden und die sich NUR durch Werbung und Reklame finanziert so etwas wie Datenschutz oder Privatsphäre ? Man ist bald in der Lage, jede Seite individuell zugeschnitten zu zeigen, passend für dich und für mich.

Übrigens ist der Google-Browser auch nur ein weiterer Schritt. Die arbeiten an einem Betriebssystem, dass du dir aus dem Netz ziehst, wenn du dich einloggst. Webspace und Web-Applikationen bieten sie bereits an. Bald gibt es noch Google fürs Handy.

Im Hinblick auf Microsofts sogenanntes "Monopol" möchte ich mal zu denken geben: Schaut euch die Rechtevergabe für Musikdateien des Ipod an, dagegen ist DRM ja noch harmlos. Wenn sich Google im Internet genauso breitmacht, haben wir bald (finstere Zeiten) nur noch hübsch bunte Bildchen mit Verbraucherinformationen.
Das dem Google-Browser ein PopUp-Blocker fehlt, wundert mich eigentlich nicht.
Krypto ist offline