So wie ich das lese geht es dir wie mir bei meiner ersten Insel,eine Aufregung war das und zu guter letzt war alles so glasklar.Also mache dir einen Ordner in Armaworks,in der Regel befindet sich der in den eigenen Dateien.Benenne ihn wie deine Insel.In diesem Ordner machst du zwei neue Ordner,einmal Data,für die Detailtexturen und Layers,und Source für deine Sat und Layermask Textur.Ebenfalls in den source Ordner sollte die Layermask.png und die Layer.cfg damit dann auch später die texturen richtig passen
Siehst du deine Insel dann in Visitor speichere sie mal als ---Name.pew-- ab.Somit hast du schon mal den Anfang gesichert.
Füge jetzt deine Natur sowie artificial Objekte ein denn das kommt vor !!! dem texturieren,hast du erst mal die texturen drauf und die wrp exportiert ist es dafür zu spät und du musst neu anfangen.
Die layermaskfile,also dein satbild farbig entsprechend der layermask.png im source Ordner erstellen,ist kein ding da du ja mit dem Zauberstab bereiche anwählen kannst und dann einfach gelb,rot ,blau u.s.w. einfärben kannst.Die sat-Textur sowie die layermask-Textur müssen die gleiche Größe haben,ich benutze in der Regel 10240x10240.
Mit Gimp (kostenlos) geht das.
Frage ruhig noch mal nach,kostet ja nicht's wenn noch etwas unklar ist. Dein Visitor smiert bestimmt ab weil an der cfg was nicht stimmt oder eben die files fehlen.
MfG
Feldhase