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Alt 04.08.2008, 16:28   #4 (permalink)
TK192
Newbie
 
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Beiträge: 12
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okay dieser thread ist zwar schon n bissel alt aber vielleicht hilfts ja jemand anderem...

Objekte schräg platzieren

Ein kleines aber nützliches Problem ist das Objekte welche im Editor Platziert werden sich
am Gelände orientieren. Wenn das begradigt oder verstärkt werden soll wird einfach in die
Init Zeile des Objekt folgendes geschrieben: this setvectorUP [0,0,0.01] oder diese Werte
werden ja nach Wunsch angepasst. Als Richtwer ist hier dir Sinus zu nehmen. Also der
Wertebereich -1 bis 1. Vorsicht diese Werte sind nicht an das Objekt gebunden sondern
immer nach Norden ausgerichtet. Sie beziehen sich daher je nach Winkel des Objektes in alle
Richtungen. Oben unten oder auch rollen.

Drei Winkel drei Linien. Darüber ist jeder
Körper im freien Raum auszurichten. Der
Umgang ist jedoch etwas schwerer.
Objekte auf der Achse drehen
Um ein Objekt zu drehen besteht die Möglichkeit die über serDir zu machen. Etwas eleganter
ist da die Methode das über Name der Einheit setvector Dir [sin _a,cos _a,0] bei 0°
Ausrichtung und keiner Rollauslegung. _obj setVectorDIR [sin _a, cos _a, 0];
Objekte können unter Verwendung dieser Berechnung gewendet und gedreht werden.
_vx = (sin _b)*(cos _p);
_vz = -(sin _p);
_vy = (cos _b)*(cos _p);
_v = [_vx,_vz,_vy];
_obj setVectorDIR _v;
Objekte auf der Achse kippen
Um ein Objekt zu kippen._obj setVectorUP [sin _a, cos _a, 0];
_vx = (sin _b)*(cos _p);
_vz = -(sin _p);
_vy = (cos _b)*(cos _p);
_v = [_vx,_vz,_vy];
_obj setVectorUP _v;
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