Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2008, 23:24   #1 (permalink)
Hammadi
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: Planet Erde, Region Europa
Alter: 58
Beiträge: 242
Icon9 Bitte um Hilfe beim editieren

Moin moin,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Eine kurze Einleitung zu mir: ich spielte OFP und nun Arma. Ich bin zwar ein sog. EDV-mann, habe bisher mit Programmierung zu 100% nichts zu tun gehabt. Meine Welt sind PCHardware, Kundenschulung, Dokumentation, Softwaretest etc. für PCbasierte Kassensysteme - also nur Technik und Anwendung fertiger Systeme.
Bisher habe ich mich nie getraut eigene Missions zu erstellen, habe nun aber den ersten Schritt getan und versuche mich. Ideen für Coop-Missionen habe ich genug ...

Ich habe mir den Guide von Mr. Murray zugelegt und auch schon eine erste kleine Testmission erstellt, die man sogar spielen kann, da bin ich ein klein wenig stolz drauf. Alles sehr einfach und wenig aufregend.

OK, der Anfang ist getan und nun beginnen meine Probleme.

Ich merke, dass mir die Basics fehlen und da kommt frust auf.

Im Guide fehlt mir zum Verstehen der Möglichkeiten immer der ein oder andere Einführungssatz. So habe ich z.B. 4 Stunden zugebracht nur um eine Einheit auf eine Patroullie zu schicken.
Der Guide ist da sehr oberflächlich beschrieben (das ist kein Vorwurf !!). Ich darf einmal zitieren, um ein Beispiel aufzuführen: " Einheit wendet sich anderer zu - Wenn man möchte, dass eine Einheit auf ein Objekt oder eine andere Einheit schaut........... Und als Befehl dann: Name setDir 160 usw.

Klingt toll, aber ich verstehe null wann und wo man das verwendet. Das klingt so wie es im Guide beschrieben ist völlig unlogisch, da wendet sich die Einheit also den ganzen lieben langen Tag immer um 160 Grad um, oder wie ??

Oder ist das Missionerstellen nur für Entwickler und Programmierer geeignet ???????
Dann würde ich jetzt an dieser Stelle überlegen aufzugeben. Habe schließlich noch einen Job, eine Frau, ein anderes Hobby....


Der mitgelieferte Editor scheint mir auch buggig zu sein. Irgendwie hängt es zwischendurch fest und erst nach speichern und Laden gehts weiter. Gibt es eigentlich etwas besseres als den mitgelieferten Editor ?

Ein großes aktuelles Problem ist die Munitionskiste, Zelte o.ä. Seit Tagen sitze ich hier und kann keine Munkiste, Zelt o.ä. erstellen.

Im Moment ist es sehr, sehr mühsam per trial and error zu lernen wie man Missions erstellt. An scripte etc traue ich mich zur Zeit erst gar nicht ran. Ich weiß auch noch gar nicht in welchem Umfang diese zur Verwendung kommen.

Gibt es irgendwo eine Anlaufstelle, oder bessere Dokumentationen wo man sich wissen aneignen kann. Ich möchte es vermeiden, wegen jeder Kleinigkeit oder wegen fehlender Grundlagen einen Aufriss im Forum zu machen, dazu ist es auch nicht gedacht. Wäre wohl auch nicht wirklich befriedigend für mich, wenn ich erst nach Tagen antworten bekomme, die ich dann erst wieder hinterfragen muss, um dann endlich weitermachen zu können.....

Gibt es hier jemand mit dem ich direkt per Mail, Telefon, oder/und PCFernsteuerung (z.B. per Teamviewer) wichtige Grundlagen erörtern kann ?

Uff, das war lang

Gruß


Richard
Hammadi ist offline   Mit Zitat antworten