Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2008, 00:48   #1 (permalink)
luemmel
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 50
Beiträge: 951
Standard US Präsidentschaftswahlen

Im November ist es wieder soweit, ein neuer US Präsident wird nach 8 Jahren Bush Junior gewählt.

Wíe es aussieht, wird Amerika auch wie Deutschland, sich mit einer noch völlig neuen Situation zurecht finden müssen.

Kein alteingessessener Hardliner wird wohl USA in 2009 regieren, sondern entweder eine Frau (Hillary) oder ein Schwarzer "Obama". Mich nervt es zwar das man sowas immer noch ansprechen muss (Frau oder Schwarzer), aber ist halt so. Die Welt ist im Wandel...

Beide gefallen mir grundsätzlich. Frauen sind weniger kriegstreiberisch (abgesehen mal von der eisernen Lady M. Satcher), Obama macht mir einen sehr staatmännischen Eindruck und wird sich vermutlich auf innenpolitische und hoffentlich auch auf die Klima-Probleme einstellen.

USA verliert zwar im Moment an weltgewicht, wird aber auch die nächsten Jahre die Weltpolitik klar mitbestimmen.

Wer ist Euch lieber? Was erwartet Ihr auch im Hinblick auf Deutschland?
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten