Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2006, 17:27   #1 (permalink)
Snevsied
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard Autobahnmaut für PKW

In den Nachriten hört man jetzt auch, dass die Politik wieder ein neues Thema hat. Die CSU will nun auch hier in Deutschland Plaketen für PKWs einführen. Dafür wollen sie die Ökosteuer bzw. die Steuer für den Benzin- und Dieselpreise senken.

Ich für meinen Teil, sehe das positiv, wenn die Steuersenkung mind. 20 Cent ergibt, die in meiner Tasche bleiben. Dadurch könnte man wirklich von den Benzinpreisen profitieren. Die Leutedie nur selten Autobahn nutzen, würde sich das doppelt lohnen. Da würde ich auch es lockerer sehen, wenn die Tages/Wochenplaketen "teurer" wären, als deren Nutzen. Schließlich soll ein Mehrnutzer der Autobahn nicht verarscht werden. Und wer Geld nicht ausgeben will, kann immer noch die Bundesstraßen nutzen.

Fällt diese Steuersenkung aber nur minimal aus, sagen wir mal ca. 5-8 Cent. Dann ist das neben den 19% MwS. die nächste Abzocke des Staates.

In den nachrichten haben sie auch mal gezeigt, dass nichtmal die Hälfte der Gelder, die durch die PKW Maut eingenommen wurde in den Straßenbau fließen. Deswegen ist die LKW Maut schon jetzt ziemlich profitabel!

Wie seht ihr das? Ist das eine gute Lösung oder eher weitere Abzocke des Staates?
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten