Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2006, 03:23   #2 (permalink)
al'be:do
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Ein paar Stücke von Arvo Pärt.

Die werden in allen möglichen Kinofilmen und Reportagen benutzt. Ein paar Beispiele sind: Memento, Fratres, Silouans Song, Für Alina, Spiegel im Spiegel.

Andere gute Komponisten des 20. Jhd. waren Samuel Barber und Benjamin Britten. Dann gibt es natürlich noch einige wirklich gute Blues- und Jazzkompositionen.

Ein echter Revolutionär war Oskar Sala (1910-2002) mit seinem Mixturtrautonium (sozusagen dem Ur-Synthesizer, aus den 1930ern), der hat etwa 600 Filme damit vertont. Am bekanntesten dürfte der Soundtrack von Hitchcocks "Die Vögel" sein. Da sind selbst die Vogelrufe mit dem Trautonium erzeugt. Wer die Gelegenheit hat, mal in eine CD von ihm hineinzuhören, sollte sie nicht verpassen. Schräge Musik mit einem wirklich außergewöhnlichen Instrument.

Meiner Ansicht nach hat es im 20. Jahrhundert so gut wie keine echten Meilensteine mehr gegeben, vom kompositorischen Standpunkt aus gesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Popmusik (ganz gleich, ob sie im Gewand von Metal, Independent, Techno, Chillout oder wie auch immer daherkommt) ist in der Regel sowieso musikalisches Brachland, was nicht heißt, daß ich ein paar Stücke echt gut finde.

So, jetzt dürft ihr mich schlagen!
al'be:do ist offline