Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2006, 15:05   #11 (permalink)
stahlkralle
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 9
Standard

hier ist eine für jedermann verständliche erklärung

[url]http://www.giza-web.de/html/ruhezeiten-aktivitaeten-xp.html[/url

Damit man auch weis was man da macht hier eine kleine Erklärung dazu:
Der Prefetcher-Funktion bedieht sich MICROSOFT, um häufig verwendete Anwendungen schneller in den Speicher zu laden. Der Prefetcher arbeitet dabei wie eine Art Cache. Die gecachten Dateien legt der Prefetcher im Ordner Windows/Prefetch ab.
Wer sich um seine Anonymität sorgt, kann den Inhalt dieses Ordners gefahrlos löschen. Die Systemleistung wird dadurch allerdings nicht gesteigert.

Um den Prefetcher zu aktivieren trägt man im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentConrolSet / Control / SessionManager / MemoryManagement / PrefetchParameters für "EnablePrefetcher" den den Wert "3" ein.

Einige Anwender berichteten auch davon, dass ein Wert von "5" eine nochmalige Leisterungssteigerung bewirkt hat. Damit sollte man allerdings vorsichtig sein.

Die Einstellungen für die Boot-Optimierung speichert Windows in der Datei LAYOUT.INI im gleichen Ordner. Alle drei Tage überprüft das Betriebssystem diese Datei und ordnet die Anwendungen während einer Arbeitspause des Rechners neu. Mit der Zeit füllt sich der Prefetch-Ordner allerdings mit immer mehr *.PF-Dateien, was zur Folge hat, dass die Boot-Optimierung immer schlechter arbeitet. Daher ist es durchaus sinnvoll, den Inhalt des Ordner von Zeit zu Zeit (ca. alle 2 Monate) zu löschen.

Die LAYOUT.INI wird erstmals nach 32 Systemstarts neu angelegt und periodisch erneuert. Dazu muss die Leerlaufzeit ca. 5-30 Minuten nach dem Booten andauern.
Durch Eingabe des Befehls "%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" kann der Vorgang sofort gestartet werden. Um eine korrekte auswertung zu ermöglichen sollte man auf das manuelle Starten allerdings verzichten.

Damit der Prefetcher korrekt arbeiten kann, muss der Dienst für den Taskplaner aktiv sein.

Geändert von stahlkralle (06.12.2006 um 15:08 Uhr).
stahlkralle ist offline   Mit Zitat antworten