Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2006, 23:48   #5 (permalink)
DevoteeM
50 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2006
Alter: 51
Beiträge: 74
DevoteeM eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zu deinen Ideen braucht man dann als Storyschreiber nicht nur die Geschichte sondern auch schon den roen Faden den das Game dann gehen soll. Ala Randnotizen gewisse Ergeignisse vorgeben und Verhalten realer Spieler ein berechnen.

Als Editor selbst habe ich das meist so gemacht:

- Grundstory überlegen
- Missions Ziele festlegen
- Einheiten plazieren

Wenn das Grundkonzept steht kann man daraus dann eine Mission erstellen. Feinheiten und Interaktion einbauen. Wenn nur die Story als solches steht kann es sonst passieren das das Endergbenis dann vielleicht ein anderes ist, ausser der Schreiber möchte das, weil er nicht alles wissen mag (weis er sowieso nicht*g)


Die 24h Story im groben Abriss ist schnell erklärt:

Aufgabe war es 4 Kommandanten aus zu schalten, Papiere zu sichern und die Gegebenheiten aus zu nutzen sowie Ausrüstung unterwegs ein zu sammeln (bestimmte Waffen die man unbedingt brauchte lagen dann in Muni Kisten). Gefragt war Improvision, Kalkulation, Teamgeist und vor allem Kommunikation.
Um die taktische Tiefe etwas zu zeigen einfach mal das Intro mit den ersten 30 min.

Intro
Nette Musik mit etwas Plauderei das es ein Spaziergang wird, Landschaftansichten im Sonnenaufgang und die Meldung das die Landezone gesichert ist.
Dann kam die Meldung, vorbereiten auf Absprung in 30 Sek.
Unheil kam auf, man hörte die ersten Schüsse der Luftabwehr. Der Funker gab die Ziele durch die immer mehr wurden..
Der Pilot brach in Panik aus, da sich der Leader (KI) unsanft im Wald verabschiedete, was durch ein Krachen zu hören war, gefolgt von der Meldung das sie wohl nicht mehr viel zum Geschehen beitragen werden.
Der Pilot gab den Befehl GO GO GO ohne jede Vorwarnung, der Heli bekam die ersten Treffer ab.
Somit war für Unsicherheit, Schwitzen und Orientierungslosigkeit angesagt. Jeder schaute erstmal auf der Map wo er denn nun eigentlich ist.
Reorga dauerte meist 5 min und man musste sich erstmal die Besprechung wieder in den Kopf rufen um zu wissen was denn nun zu tun ist.
Jedes Teammitglied hatte eine taktische Aufgabe und nur einer hatte 2 Sprengsätze dabei, aber was sollte der mit den Sprengsätzen den machen?
Erstes Ziel war klar, Waffen in einem kleinen Depot beschaffen und die Gegend aufklären.
Wer nun geradewegs ins Depot maschiert ist, die paar Einheiten erlegt hat und dann etwas Pause machen wollte, hatte ein kleines Problem, da Motorengeräusche immer lauter wurden.
Der erste BMP bog die Straße ein gefolgt von 3 LKW. Leichtes Spiel dachte der erste der sie gesehen hatte, aber was war das auf der linken Flanke deckte ein T72 die Waldgegend ab. So wie der sich verhielt war der voll auf Sicherung aus und verstand keinen Spaß.

Man kann sagen das hier 95% der Spieler „versagt“ haben. Alle standen auf einem Haufen oder schauten in den Häusern rum. Der erste hatte sich schon den LKW unter den Nagel gerissen und wartete das die anderen einsteigen. Keine Sicherung, kein Gelände gecheckt.
Somit kam was kommen musste, einmal mit der RPG vorbei geschossen und schon zerlegte der T72 die ganze Gegend. Den Rest erledigten die beiden BMP, von den Soldaten auf den LKW ganz zu schweigen. Die Ironie dabei, die LKW wurden angekündigt, ebenso wo sie lang fahren. Nachlässigkeit die unweigerlich zum Tode führte *g

Hab mal versucht die Mission wieder zu laden, mag er aber nicht, selbst wenn ich alles rein lade was er mir als Fehler bringt. Irgendwas fehlt noch, aber keine Ahnung was.
Meiste Zeit geht hier für das Testen der Timer und richtige Reaktion der KI drauf. Allein die Luftabwehr beim Intro war nicht ohne bis das gepasst hat das sie nicht alles vom Himmel geholt hat bzw. hat sie, aber man hatte noch genug Zeit zum aussteigen.

Wir sind einmal bis zum Ende gekommen, hier war dann aber noch ein Fehler drin der die Mission nicht beendet hat. Aber alle waren froh es bis hier hin geschafft zu haben. Mehr wird davon nicht verraten ;-) Vielelicht noch das Rambos doch auch mal zum Zuge gekommen sind.

Diese Mission werde ich wieder ins Leben rufen und eine Serie mit teils authentischen Material und Lebensläufen.

z.Zt. liegt der ArmA Rechner noch zerlegt neben mir, weil der den jetzigen Monitor nicht mag. Ich hoffe der kommt morgen, ansonsten erst am Montag. Fehlen dann eh noch paar Addons um das ganze wieder sauber hin zu bekommen.
Dann ist eh erstmal einrichten und bissl zocken angesagt bevor es in den Editor geht. Also noch etwas Zeit für alles. Qualität schäfft man nicht über Nacht. An der 24h Mission hab ich bis zur Final ca. 2 Wochen doch fast im Akkord gebaut.
Schade nur das man als Bauer alles weis, aber mir hat das mitspielen dennoch Spaß gemacht, allein die Reaktionen der Mitspieler die von nichs wissen *g
__________________
http://www.blackcity.de - Alpha

Geändert von DevoteeM (01.12.2006 um 23:53 Uhr).
DevoteeM ist offline   Mit Zitat antworten