Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2006, 16:52   #2 (permalink)
Termi
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Termi
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 1.761
Standard

Zitat von MusiB1tch Beitrag anzeigen

In diesem Forum gibt es oft Diskussionen um 'irgendwelche' Berechnungen.
Einigen scheint dabei ein grundlegendes Verständnis der Mathematik zu fehlen.
Sinn dieses Threads soll sein, Fragen bezüglich Mathe (die zB. beim Scripten auftreten) zu stellen oder einfach 'Mathematische Sätze' (die bei Berechnungen hifreich waren) anderen anzubieten.

Hier meine Tipps:
Satz des Pythagoras
Satz des Pythagoras - Wikipedia

Für OFP/ArmA interessant sind da auch die Abschnitte über kartesische Koordinaten, Kosinussatz, etc.

Dann natürlich auch die Polarkoordinaten:
Polarkoordinaten - Wikipedia

Und Dreiecksberechnungen:
Dreieck - Wikipedia

Besonders dabei Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck, aber dazu später mehr.

Und die Erklärung für den 400km²-Post:
______
| /|
| / |
| c b
| / |
|/_____|
a

1. Sind die Maps quadratisch, dann ist a = b
2. Ich gehe davon aus, dass in ArmA die Koordinaten rechtwinklig zueinander sind.
3. Da ich das Spiel noch nicht besitze und es nicht selbst nachmessen kann, kam mir nur der Verdacht, dass aufgrund des passenden Wertes vielleicht die Diagonale gemessen wurde. Die Diagonale teilt ein Quadrat in zwei gleiche, gleichschenklig rechtwinklige Dreiecke. Also mit dem Satz des Pythagoras aus der Hypothenuse die Katheten ausgerechnet, und das war die Kantenlänge vom Quadrat. (Und das waren ungefähr 20km.) Habe ich mich etwa vertan?

Und dazu passend noch für alle, die km nicht in km² umrechnen können:
Potenz (Mathematik) - Wikipedia
(1 [km] = 1000 [m] = 10³ [m])
(1 [km²] = 1.000.000 [m²] = 10^6 [m])

Ich hab aber auch noch eine Frage:
In OFP gab der Dir-Befehl nur den Winkel eines Objektes in der XY-Ebene an. Wenn ein Flugzeug sich im Steig-, Sink- oder Kurvenflug befindet, konnte man kaum die Position zB. der Flügelspitzen berechnen. Gab es da schon eine Lösung in OFP? Gibt es in Arma Dir(xz) & Dir(yz)-Abfragen?

Hier darf man ausdrücklich Klugscheissen!!! Bitte aber nur zu Mathe! Und ausserdem gibt es keine dummen Fragen.

Klugscheisser
Termi ist offline   Mit Zitat antworten