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Alt 20.10.2006, 17:20   #1 (permalink)
burns
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Standard BIS Games und PC Leistung

Ein merkwürdiger Thementitel für ein merkwürdiges Thema.

So ziemlich jedem OFP´er sollte mittlerweile aufgefallen sein dass sich Operation Flashpoint wohl selbst mit neuesten Computern kaum in vollen Details ruckelfrei spielen lässt.
Ob dieses nun auch auf Armed Assault zutreffen wird bleibt abzuwarten, aber dank der angekündigten 10000m möglicher Sichtweite sollte man davon ausgehen.

Bevor ich mir nen Finger brech komm wir lieber zum Thema.
Und zwar fragen sich ja viele von uns ob die vorhandene PC Hardware für ein freudiges ArmA zocken ausreichend sein wird.
Ohne das Spiel, unmöglich zu beantworten.
Jedoch könnte man einen Vergleich erstellen und so noch vor Erscheinen des Spiels dem Rechner durch vermeintlich "nichtsnützige" Tuningmaßnahmen schoneinmal auf das bevorstehende Grafikmassaker vorbereiten.

Dazu nehmen wir (alle die Lust haben) einfach mal das gute alte OFP Mark von Toadlife zur Hand, welches in einer Mission aus 5 Tests eine durchschnittliche Punktzahl erstellt.
Mit dieser Information kann man dann den Leuten die vielleicht einen viel schnelleren Rechner haben als andere Ratschläge geben woran es bei ihnen hakt.


Da manche dem Englischen nicht soviel abgewinnen können hier die "freie" Übersetzung der Readme:
Zitat:

Installation:
-------------
Kopiert die OFPMark.pbo in euer Operation Flashpoint Missions Verzeichnis.


Systemeinstellungen für die Benchmark:
-------------------------------------
* Kopiert die enthaltene flashpoint.cfg in euer Operation Flashpoint
Verzeichnis (Sicherheitskopie des Originals nciht vergessen)
* Startet die Flashpoint Preferences (FlashpointPreferences.exe). *Kein Auto Detect benutzen!*
* Stellt alles auf die höchst mögliche Stufe.
* Nachgucken ob alles richtig eingestellt ist:
* Geometry performance (ganz nach rechts)
* Textures (alle auf´s höchste)
* Auto drop down sollte NONE sein
* LOD settings - (beide ganz nach rechts)
* Max Lights - ganz nach rechts und alle Häckchen setzen
* Max. Objects - ganz nach rechts
* Verlasst die flashpoint preferences and startet das Spiel
* Once in the game, click on "Graphics Options" and set the following settings
* Things to set
* Object Schatten - ein
* Vehicle Schatten - ein
* Cloudlets (Wölkchen??) - ein
* Blut - ein
* Frame Rate - ganz nach links schieben
* Visual Quality - ganz nach rechts schieben
* View Distance - sogut es geht auf 2000 stellen (genau gehts über: x:\ofp\users\x\UserInfo.cfg)
* Terrain Detail - Normal

Running the Benchmark:
----------------------
* Klickt Einzelmissionen, und öffnet darin "OFPMark"
* Nach dem ersten Start, klickt "Neustart"
* Lasst die Mission durchlaufen und notiert die Punktzahl


Die Mission durch drücken von "Neustart" zu wiederholen wäre angebracht um einen besseren Eindruck von der durchschnittlichen Leistung zu erhalten.
Die Ergebnisse *sollten* sich immer recht ähnlich sein.



Zuguterletzt einige Eigenheiten die mir aufgefallen sind-
  • Mit meiner alten Radeon 9500 mit softmod, sowie der neuen Graka lief es auf guten Qualitätseinstellungen (Mit 4xAA, 4xAF) besser als ohne
  • Übertakten des Front side Bus scheint dank erhöhter Speicher Bandbreite Vorteile zu bringen
  • Das anfängliche Neustarten des Tests ist nützlich weil die Insel dann schonmal geladen wurde. Läuft sichtlich besser.
  • Die Festplatte zu defragmentieren dürfte einiges bringen; auch sind schnelldrehende Platten von Vorteil


Und das bitterste, mein Ergebnis auf folgender Mühle:
AMD XP2500+ / @2100mhz (FSB 210 x Multi 10)
1GB Mushkin RAM (2;3;3;11 laut CPU-z)
7800GS AGP (Core: 425Mhz / Mem: 1.25Ghz)
Asus A7N8X rev2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
games-pc-leistung-results.jpg  
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