Thema: Prey
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2006, 17:55   #19 (permalink)
MarcusErgalla
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.666
Standard AW: Prey

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht finde, dass das Spiel einen Kauf wert wäre. Bin froh das es geliehen war.

Zwar beginnt Prey sehr interessant, die Story fängt gut an und auch die Kämpfe sind sehr gut geworden, doch irgendwie verliert das Spiel nach gut zwei Stunden den Faden.

Die Entwickler haben offenbar mehrfach die Richtung in der Story geändert. Zu Beginn ist das Spiel sehr düster und schockt zu Beginn auch etwas mit der Maschine, in der der Großvater stirbt. Dann noch die Sache mit den beiden Kindern, doch unmittelbar danach scheint man das ganze Horrorszenario verworfen und es geht recht stumpfsinnig weiter. Zwischendurch kommen dann zwar hin und wieder mal Stellen dieser Art, doch wirklich packend sind die nicht. Gegen Ende wird das Spiel dann zwar recht ernst, doch bis dahin war mir einfach alles zuviel gewechselt worden. Das Ende war dann aber doch wieder bescheuert und ab der Mitte des Spiels war alles vorhersehbar.

Zudem war ich nach gut vier Stunden angenervt davon, immer auf die selben Gegner zu schießen. Sie kamen immer in den selben Mengen, waren immer genauso doof und haben nie wirklich so gekämpft wie man das aus vergleichbaren Spielen kennt. Die meisten Standen nur da, sind mal einen Schritt seitwärts gegangen und meinen Granaten ausgewichen, mehr war da nicht wirklich. Wenn es hinhaut, dann hat Prey vielleicht 10 Gegnertypen... Schwierig war das Spiel nicht einmal auf dem Schwer-Modus, wie denn auch? Abgesehen davon das es keine Medikits mehr gab hat sich nichts geändert, weder in Anzahl noch in Stärke und schaden.

Was mich aber am meisten genervt hat war, dass manche Leveldesigns schlichtweg kopiert sind. Gegen Ende sieht das Spiel genauso aus wie Metroid in Texturen, Lichteffekte und co. Auch bei den Gegnern scheint man mal etwas über den Teller geschaut zu haben, die kamen mir gelegentlich sehr bekannt vor aus anderne Spielen...
Und die Grafik war auch nicht der Renner, selbst auf einem HD Fernseher mit der X-360er.

Das wenige was mir gefallen hat, war wirklich gut umgesetzt, vorallem das Kampfsystem und die ganzen Spielereien mit den Teleporten, wobei man da auch in der Menge irgendwann übertrieben hat. Prey ist meiner Meinung nach kein Durchbruch oder ein Spiel das sich lohnt gekauft zu werden, es hat gute Ansätze aber die Entwickler haben schlichtweg nichts daraus gemacht. Ich hoffe das Prey 2 halbwegs besser wird...
__________________
...
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten