Ja. Die lieben Untoten.
Da gab es doch mal diesen Befehl...
Einheiten erstellen
Man kann mit einem einfachen Befehl eine Einheit mit Namen
an einer beliebigen stelle erstellen. Jedoch hat das ganze einen
dummen Nachteil und zwar muss man in diesem Befehl die X,Y Position angeben.
Und um das zu machen muss man folgende Schritte durchführen:
1. Man erstellt eine Einheit wo man später seine eigene Einheit erstellen will.
2. Jetzt muss man dieser Einheit einen Namen geben, für dieses Beispiel nehmen wir den Namen Jack
3. Nun muss man die Mission im Editor abspeichern.
4. Nachdem abgespeichert wurde geht man in dem Ordner wo sich die Mission befindet.
5. Jetzt öffnet man die mission.sqm Datei mit einem Texteditor
6. Suche nach der Einheit Jack und kopiere die Position, die steht bei: position[]=
7. Lösche die Einheit Jack im Spiel und Speicher ab.
Das ist der Befehl um eine Einheit zu erstellen:
Testeinheit = "bmp" CreateVehicle [X,Y]
8. Füge die kopierte Koordinate in das Feld wo X,Y steht damit es am ende so aussieht:
Testeinheit = "bmp" CreateVehicle [9594.337891,1.592371,2212.121094]
Wie einem ja vielleicht schon aufgefallen ist, sind 3 Koordinaten vorhanden nämlich X,Z,Y
Lösche einfach den ROT markierten Wert, das ist nämlich der Z Wert und der wird nicht benötigt
Wenn das Script mit dem Befehl zum erstellen einer Einheit jetzt im Spiel gestartet wird,
wird an der stelle wo die Einheit Jack vorher stand ein BMP erzeugt
Aber...
Falls man aber möchte das die Einheit bzw. das Objekt doch in einer Höhe von z.B. 20 Metern erstellt wird,
wie man es z.B. bei einer Rauchgranate machen möchte dann muss man den Wert der Höhe nicht in
der Mitte zwischen X und Y schreiben sondern am ende nach Y dann sieht das etwa so aus:
Rauchgranate = "SmokeShellRed" CreateVehicle [9594.337891,2212.121094,20]
Und...
Die Koordinaten sind eigentlich viel zu lang, man kann also problemlos die
Nachkommastellen löschen damit das ganze dann so aussieht:
Rauchgranate = "SmokeShellRed" CreateVehicle [9594,2212,20]
[Längengrad (X),Breitengrad (Y),Höhe (Z)]
Quelle:Khartak's OFP MEK 2.5
Vieleicht aber nur vieleicht mal die Anleitung lesen.
Mapfact.net Die Seite für anspruchsvolle und realistische OFP Maps