Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2006, 15:44   #5 (permalink)
zeron[TEAMMotion]
Newbie
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 6
zeron[TEAMMotion] eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [Problem] AlphaMap Texturen erstellen

hi xezon,

ja das war mir schon klar das dass *.paa format den alpha-kanal speichert, allerdings wusste ich nicht genau wie ich ein bild erzeuge das den alpha-kanal mit beinhaltet. in max nutze ich ein alpha-map und die textur, und habe somit 2 maps. aber durch das tutorial habs ich jetzt, wie man das alles wunderbar in einem *.tga speichert, und es klappt auch wunderbar.

allerdings hätte ich da noch eine kleine frage offen. wie kann ich Objektiv 2 Light beibringen, das wenn ich ein model importiere, er die alpha-maps gleich zu *.paa konvertiert? bisher importiert er zwar alles richtig, aber er konvertiert jegliche textur zum *.pac, womit kein alpha mehr funktioniert.

bisher konvertiere ich die alpha-maps immer mit TexView zu einem *.paa und ersetzte dann die von Objektiv 2 Light konvertierten maps...

mfg,
zeron

[edit]ich erstelle zur zeit nur enviroment(pflanzen/gräser/bäume), da reicht mir der alpha unterschied von 0 und 1 . zumal ich die erfahrung gemacht habe, das wenn ich mit zuviel edge blur(zu weiche kanten) rendere, er mir ingame gelbe ränder erzeugt[/edit]

Geändert von zeron[TEAMMotion] (23.08.2006 um 15:49 Uhr).
zeron[TEAMMotion] ist offline   Mit Zitat antworten