Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2006, 07:33   #1 (permalink)
GrenSo
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von GrenSo
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Exil-Cottbuser
Alter: 41
Beiträge: 1.693
Standard „Bruno“ ist tot: Am Spitzingsee von Jägern erschossen...

Er war wieder der erste Bär seit ca. 170 Jahren, der Deutschland besucht hat. Dennoch ist er jetzt tot und kommt als Ausstellungsstück in ein Museum.

Braunbär „Bruno“ ist tot. Der seit Wochen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet umherstreunende Bär
wurde in der Nacht zu Montag in der Nähe des Spitzingseegebiets im Landkreis Miesbach von Jägern erschossen
worden. Das bestätigte ein Sprecher des bayerischen Umweltministeriums. Der Bär sei gegen 4.50 Uhr in der Nähe
der Rotwand erlegt worden. Tierschützer bedauerten den Abschuss.
Die Jugendorganisation des Bund Naturschutz hat den Abschuss des Braunbären „Bruno“ alias „JJ1“ scharf kritisiert.
„Das ist eine Tragödie für den bayerischen Naturschutz“, erklärte der Geschäftsführer der Naturschutzjugend, Bernd Orendt,
am Montag in München. Orendt warf dem bayerischen Umweltminister Werner Schnappauf (CSU) Aktionismus vor.
„In Kärnten spazieren Bären an Kindergärten vorbei, ohne dass sich jemand aufregt und auch die bayerische Bevölkerung
freut sich über „JJ1“, nur der Umweltmister kriegte es mit Angst um seine Karriere zu tun und machte einen Schnellschuss“,
sagte Orendt. Die Naturschutzjugend sei tiefst betroffen und entsetzt. „Wir hoffen, dass sich so etwas nie wiederholen wird.“
Die Naturschutzjugend hatte geplant, drei Aktivisten in „täuschend echten“ Bärenkostümen durch die Alpen wandern zu lassen.
„Wir haben die Aktion jedoch ausgesetzt, nachdem uns versichert wurde, dass die Jäger in Bayern dem Bären nicht aktiv
nachstellen würden.“ Die Jugendorganisation erwäge für „Bruno“ eine Traueranzeige in Zeitungen zu schalten.
Nach wochenlangen vergeblichen Versuchen, das Tier lebend zu fangen, war „Bruno“ wieder zum Abschuss freigegeben worden.
Die Regelung war am Freitag erlassen worden und sollte nach der Veröffentlichung zu Wochenbeginn wirksam werden. Zuvor war
es auch den vielgerühmten finnischen Bärenjägern mit ihren speziell ausgebildeten Hunden nicht gelungen, den Bären zu stellen.

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema? War die Entscheidung der bayrischen Regierung richtig oder hätte man doch definitiv einen
anderen Weg wählen sollen?



MfG
GrenSo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gr_250_008_6836918_dpa_1769AA.jpg (15,5 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle wegen Benzinmangel geschlossen ist,
werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Mein System - Update: 29.12.2015

Geändert von GrenSo (28.06.2006 um 07:36 Uhr).
GrenSo ist offline   Mit Zitat antworten