Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2005, 00:18   #3 (permalink)
pixelbird
Newbie
 
Benutzerbild von pixelbird
 
Registriert seit: 26.07.2005
Alter: 37
Beiträge: 38
Standard AW: Script-Performance-Test? Optimierungsmöglichkeiten?

Danke für die außerordentlich ausführlich antwort.

Zitat:

Zu deinem Framework/miniCMS (JA WAS DENN NUN?):
Erkläre mal bitte etwas genauer was das System macht.

Ist das so wichtig?
Gib mir 2 Kurzdefinitionen, wie du sie verstehst, dann sag ich dir obs reinpasst...

-----------
Script-Ausführungszeit: Schön, so sieht meine Funktion auch aus.
-----------

Zitat:

Ebenfalls lässt sich jederzeit der aktuell verwendete Arbeitsspeicher anzeigen.
=> http://de2.php.net/memory_get_usage

Das muss ich mir mal anguggen.. danke.

Zitat:

Ausnahme: Sowas wie die Technik hinter Smarty (Smarty erzeugt aus Templates eine PHP Datei, damit das Template nicht bei jedem aufruf übersetzt werden muss und stattdessen die erzeugte PHP Datei ausgeführt werden kann, was natürlich viel schneller ist.)

Was genau ist denn schneller? bzw. was verlangsamt bei folgendem vorgang:
1. tpl/html-datei einlesen (load)
2. bestimmte tags ersetzen (str_replace)
3. ausgeben (echo)

Zitat:

So und nun zum Html-Quellcode cachen: Vor ein paar Jahren hat man das gemacht. Dann hat man gemerkt das dynamische Websites den Rechenaufwand wert sind auf statische Seiten zu verzichten. Html-Quellcode cachen ist UNSINN!

davon abgesehen, dass es "unsinn" ist, also wohl nicht den aufwand rechtfertigt... bringts denn ne performanceverbesserung?

Zitat:

Viel JavaScript kann Seiten langsammer machen.

Was ist viel?
Zitat:

Schlanker Quellcode! (Den erhält man durch eine fette CSS Datei die auf jeder Seite einfach eingebunden wird => Einmal geladen immer geladen.)

Und wenn eine fette das ganze so verzögert, dass Herr Seitenbesucher sich verabschiedet? (ja, das muss ein wirklich großes stylesheet sein...)

Zitat:

Websiten komprimieren: => http://us3.php.net/ob_gzhandler

durchs komprimieren rechnet server aber wieder mehr, oder? Wo ist die Waagestellung?

Zitat:

$result = mysql_query("select * from news");
$news_count = mysql_num_rows($result);
echo "<h3>Statistiken</h3> Anzahl an News: ".$news_count;
Das ist natürlich BULLSHIT³.

stimmt.

Zitat:

Das speichern von Einstellungen.
Für mich gehören Einstellungen in PHP Dateien.

warum?
vorteil datei / datenbank?

Zitat:

Das hier ist extrem langsam:
for($i=0; $i<count($array); $i++){

hm.. logisch... aber wieder was dazu gelernt
1000mal das array nachzuzählen ist natürlich langsamer als nur einmal davor.

Zitat:

Am meisten kann man jedoch sparen in dem man gute Software-Lösungen entwirft.

soll heißen?


Noch ein Link von mir, den ich gefunden habe: auf der seite werden verschiedene konstrukte/schleifen getestet... http://www.blueshoes.org/en/developer/php_bench/

gute nacht.
pixelbird ist offline   Mit Zitat antworten