Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2005, 10:57   #16 (permalink)
Knallkopf
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 22.01.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Weltjugendtag-Bilder

Hey der Bericht ist echt super!

Zu der Frage wegen dem Rettungsbus, das is ein umgebauter BGS-Transportbus, der einem GKTW gleicht, also Zelte, Sanimaterial, Tragen, usw. für bis zu 50 Verletzte an Bord hat, bzw. haben sollte, weil als wir ausgerückt sind mussten wir feststellen das alle Zelte im einsatz waren und wir uns nur Behelfsmäßig ein paar SG30, bzw. SG40 besorgen konnten, um den Bus wenigstens halbwegs einsatzfähig zu haben.

Ansonsten kann ich dir mit diesem Organistationschaos bloß recht geben, den die Leitstelle hat in ihrer Panik scheinbar grundsätzlich wenn sie anfingen überlastet zu sein, alles was frei war zu alarmieren, was die Folge hatte, dass wir gleich am Samstag 5 Stunden in der Unterkunft saßen, ohne auch nur ein Einsatzfahrzeug zu haben.

Sache war das scheinbar niemand den großen, sperrigen Rettungsbus haben wollte, weil auch am Sonntag wurden wir alarmiert, bloß um ca. 5 km mit Blaulicht und Sirene durch die Gegend zu heizen, nur um dann 3 Stunden dort an der Einsatzzentrale in Kerpen zu warten. Wobei wir ja eigentlich einen MANV mit 50 Personen hätten betreuen müssen.

Und letztendlich war der einzigste Fall, wo wir richtig Einstatzmäßig betroffen waren, auch nur ein Zufall, nachdem Christian und ich zu Fuß zum Marienfeld gelatscht sind um uns das mal bei Nacht anzuschauen (was ein unglaublicher Anblick war!), also dort auf einer Ausichtsplattform eine Polizisten ansprach ob ich (hatte meine THW-Uniform an) nicht eventuell eine Bolzenschneider organisieren könnte, um einem Herrn das Fahrradschloss zu öffenen.
Bis wir dann einen Bolzenschneider hatten (was zum Glück keinerlei Probleme bereitet hatte, die Bergheimer Helfer haben mir seltsamerweise auf Anhieb vertraut) und fast quer über die Seitlichen Ausläufer des Marienfeldsfeld gelaufen waren (mim Bolzenschneider aufm Rücken), dann der BGS alle Daten von dem Herrn hatte, das Schloss offen war und wir wieder zurück durften, wars dann auch schon fast 1 Uhr...(*jammer*)

Am nächsten Tag (Sonntag), also dem allgemeinen Rückreisetag, hatten Christian und ich dann beschlossen einfach mal die Hauptstraße in Sinndorf entlangzugehen und die Pilger zu betrachten, was anfangs noch nicht besonders war, jedoch je mehr man in Richtung Marienfeld kam, wurden die Pilger auch mehr und langsam wurde Christian und mir auch klar, das die fast alle zu den Autobahnen wollten, was für die einen nahezu 8 Kilometer langen Fussmarsch bedeutete.
Und weiter 20min fing man an sich wie in einem Flüchtlingstrom, nicht mehr wie unter Pilgern, denn vielen war der fehlende Schlaf und das ungewohnte Laufen deutlich anzumerken.
Uns wurde dann auch irgendwann klar das wir die einzigsten Einsatzkräfte zu Fuß in fast ganz Sindorf waren. Jendenfalls kam uns das so vor. An beiden Ortseingängen war nen bissle Polizei und immer wieder fuhren Einsatzkräfte an uns vorbei, sonst gab es nichts. Aber irgentwann kammen dann soviele Leute auf uns zu mit ihren Fragen, das wir uns Zeitweise auf 3 verschiedenen Sprachen unterhalten hatten und einfach nicht mehr weiter kamen, bis zu dem Zeitpunkt als wir zufällig auf einen anderen DRKler stießen, der uns darauf hinwies das gerade wieder alle Einsatzkräfte alamriert worden sind.

Was für uns bedeutete, das wir laut "Medical service, please let us pass" brüllend durch die Pilgermassen gerannt sind, damit Christian sich seine Uniform besorgen konnte. Auf dem halben Weg hatten wir uns dann einen MTW vom DRK "organisiert", mit dessen Hilfe wir in den vorgegebenen 15min wieder im OV sein konnten.

Was dann in den besagten 3 Stunden warten endete.

Was zu dem großen Chaos noch zu erwähnen wäre, ist eine Erwähnung aus dem Funk:

BeiFahrer (RTW): Florian Erft von Florian Erft irgentwas, wir finden unsere Verletzten nicht, wie machen die sich denn bemerkbar?
Florian Erft (Leitstelle): Die sitzen da und schwenken mit ihren Fahnen. (was durchaus ernstgemeint war)

Sodelle.. is mir halt gerade so spontan zu Clausewitz Beitrag eingefallen


mfg
Knallkopf
Knallkopf ist offline   Mit Zitat antworten